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Für die Betriebspraxis formity (NC) oder als Hauptabweichung oder Deviation. Das LkSG beinhaltet bei massiven Mängeln die Pflicht zur Aufstellung eines Konzepts und eines Zeitplans – bekannte Methoden und Maßnah- men in Auditberichten. Auch die Sorgfaltspflicht der Umsetzung bei mittelbaren Zulieferern gem. § 9 LkSG ist in dieses Element integrierbar. Die Schlüsselworte heißen hier Maßnahmenergrei- fung bei vorliegender „substantiierter Kenntnis“. Diese werden in der Regel bei ISO-Systemen durch Besuche oder Lieferantenaudits erfasst, ebenso sind Kontrollen im LkSG unter § 6 ge- fordert. Kontext der Organisation Hier ist es ratsam, das Beschwerdeverfahren gem. § 8 LkSG zu nennen und zu integrieren. Es ist speziell aus der ISO 9001 als „Complaint Pro- cess“ gut bekannt. Dieser muss Hinweismög- lichkeiten für Personen ermöglichen und eine Bestätigungs- und Erörterungspflicht enthalten. Führung Das in diesem ISO-Element geforderte Leader- ship-Prinzip eignet sich hervorragend zur Fest- legung der gem. § 4 LkSG geforderten Infor- mationsholpflicht der Geschäftsführung vom Menschenrechtsbeauftragten und dessen Tätig- keiten. Auch die Abgabe einer Grundsatzer- klärung gem. § 6 und die Festlegung einer Zu- ständigkeit im Sinne eines Menschenrechtsbe- auftragten gem. § 4 ist hier sinnvoll. Planung Der bei der Einführung der revidierten ISO sei- nerzeit elementar neue Begriff der „Chancen Integrationsansätze LkSG und High Level Structure (HLS)Managementsysteme HLS Elemente Erläuterung LkSG 1. Kontext der Organisation K Verstehen der Organisation K Integration interessierte Parteien K Scope festlegen K Prozesse festlegen § 8 Beschwerdeverfahren 2. Führung K Führung und Verpflichtung der GF / Vorstand K Unternehmenspolitik K Rolle, Verantwortung & Befugnisse § 4 Informationen einholen § 6 Abgabe Grundsatzerklärung § 4 Menschenrechtsbeauftragten 3. Planung K Risiken und Chancen K Aufstellung von Zielen und Maßnah- menplänen § 5 Risikoanalyse § 7 Abhilfemaßnahmen 4. Support K Ressourcen K Schulung, Bewusstsein, Kompetenz K Kommunikation K Dokumentierte Informationen § 6 Schulungen § 8 Beschwerdeverfahren 5. Betrieb K Betriebliche Planung § 4 Risikomanagementsystem § 6 Präventivmaßnahmen § 9 Umsetzung bei mittelbaren Zulieferern 6. Bewertung der Leistung K Überwachen, Messen, Analyse K Interne Audits K Review (Wirksamkeitsbewertung) § 8 Beschwerdeverfahren § 10 Dokumentation und Bericht- erstattung § 6 Kontrollmaßnahmen 7. Verbesserung K Umgang Nichtkonformitäten und Korrek- turmaßnahmen K Kontinuierliche Verbesserung § 7 Abhilfemaßnahmen 28 Nachrichten 4-2021